Wir sind ein kleines, eingespieltes Team, und schaffen die Basis, damit sich Ihre Selbstheilungskräfte entfalten
können – Behandlungen, Ernährung, Haus und Garten, Yoga, Meditation – SEIN.

Manu Manikantan

Eidg. Dipl. Heilpraktiker Fachrichtung Ayurveda-Medizin Bachelor in Ayurveda Medicine and Surgery (B.A.M.S), Kerala – Indien

Geschäftsleitung

Ich bin im indischen Bundesstaat Kerala geboren. Bereits während meiner Kindheit war ich fasziniert von Vastu, der indischen holistischen Architektur. Später kamen vedische Literatur und Ayurveda dazu. Und liessen mich nicht mehr los.
2004 machte ich meinen Bachelor in „Ayurveda Medicine and Surgery“ am Ayurveda-College in Kannur, Kerala. Ich liess mich weiterbilden zum Experten in Panchakarma-Behandlungen, medizinischen Kräuter- und traditionellen Behandlungen, Ayurveda-Kuren sowie in Marma-Therapie.

Während des Studiums durfte ich ausgezeichnete ayurvedische Ärzte und Vaidyas – traditionelle ayurvedische Praktiker – kennenlernen. Ich arbeitete mit vielen bedeutenden Ayurveda-Gruppen in Indien zusammen, wie z.B. Pankajakasthuri Herbals, Somatheeram, Thrikarippur Ayurveda Pflegeheim.
2011 hat mich das Leben definitiv in die Schweiz geführt. Hier wohne ich, gebe Kurse und mache, was ich am liebsten tue: mich um die ganzheitliche Gesundheit und Schönheit des Menschen kümmern.

Sprachen: Malayalam, Englisch, Deutsch

Anerkennung EMR, ASCA, EGK seit 2017 Anerkennung als Naturheilpraktiker in Ayurveda-Medizin
Mitglied im Berufsverband der Schweizer Ayurveda-Mediziner- und Therapeuten (VSAMT)


Marie-Pierre Studer

Pflegefachfrau HF/Ayurveda-Therapeutin Geschäftsleitung

Ich arbeite seit vielen Jahren als Ayurveda-Therapeutin und bin dankbar für jede Begegnung, die ich dabei machen darf. Meine Philosophie fasse ich am liebsten mit den Worten eines Gastes zusammen: „Du hast einen wunderbaren Beruf: Du hilfst den Leuten, sich daran zu erinnern, wer sie sind“. Ich könnte meine Aufgabe nicht treffender beschreiben!
Nur wenn wir uns selbst sind, sind wir gesund, ausgeglichen, haben einen klaren Geist und sind in Frieden und Harmonie mit uns selber und mit der Welt. Dann strahlen wir Lebensfreude aus.

Die Suche nach diesem Gleichgewicht ist eine immer wiederkehrende Aufgabe… Andere dabei zu unterstützen – das macht mich glücklich.

Ausbildungen

  • Dipl. Pflegefachfrau HF
  • Ayurveda-Masseurin
  • Ausbilderin EFA
  • Managerin in Nonprofit-Organisationen CAS

Weiterbildungen im Bereich Ayurveda

  • Babymassage
  • Ayurvedische Fussreflexzonen-Massage
  • Tridosha-Massage
  • Marma-Therapie
  • Saundarya Gesichtspflege und -massage
  • Augen-Yoga
  • Konferenzen und Seminare u.a. mit Kiran Vyas, Dr. Krishna, Dr. Reiji, Prof. Baghel, Dr. Naresh Bhatt

Tätig als Ayurveda-Therapeutin in Tapovan Neuenburg bis 2015 und als Ayurveda-Kurtherapeutin in Tapovan Normandie 2012 und 2013.

Sprachen: Französisch, Deutsch, Englisch


Petra Rindlisbacher

Köchin

IMit Liebe und Achtsamkeit ayurvedische Gerichte zubereiten – das ist meine Leidenschaft. Ich koche für meine Gäste, als wäre es meine Familie: köstliche, vielfältige und biologisch-saisonale Gerichte, die auch das Auge begeistern.
Im Le Cocon wurde ich in die Kenntnisse der Ayurveda-Küche eingeführt. Mit der Weiterbildung als Ayurveda-Koch in Tapovan Normandie konnte ich meine Kenntnisse erweitern und vertiefen.
Ich mag die Philosophie, die hinter Ayurveda steckt: der Natur mit Respekt und Dankbarkeit begegnen, für das, was sie uns schenkt. Diese Werthaltung ist auch für mich als Mensch wegweisend. Ich bin eine offene, hilfsbereite und lebensfreudige Person. Wenn ich mit meinen Mahlzeiten strahlende Gesichter hervorzaubere, blühe ich auf.
Wertvolle Berufserfahrung als Köchin habe ich bei Longines in St. Imier und Madeleine Traiteur in Courtelary sammeln dürfen.

Sprachen: Deutsch, Französisch


Valentine Schafroth

Köchin

Corinne Fages

Ayurveda-Therapeutin

Brigitte Tonna

Verantwortlich für die Hauswirtschaft


Brigitte Baumann

Hauswirtschaft

Michaela Mühlheim

Hauswirtschaft – Empfang der Gäste

Florence Coureau Thibaut

Gartenpflege und -verschönerung